TÜV-geprüft
eigene innovative Produkte
Mit Herz und Leidenschaft
Hotline +49 (0) 7561 / 8495587
Hurter Offroad Blog

Ford Ranger Extreme - Peter

Peter ließ einen Ford Ranger 2019+ Wildtrak Double Cab zu uns bringen. Den Ford hatte Peter im Vorfeld schon in grün folieren lassen und nun sollte das Fahrzeug bei uns einen großen Umbau erhalten. Peter ist Jäger und daher soll der Ranger für diesen Einsatzzweck gerüstet werden, es soll aber auch auf das Fahrzeug eine Wohnkabine montiert und betrieben werden können.

Der große Umbau begann mit der Demontage des originalen Fahrwerks und der Serienbereifung. Danach starteten wir mit unserem Umbauschritt Nummer 1. Wir bauten ein neues Offroad Fahrwerk von Ironman in den Ranger. Hierbei kam ein Ironman 4x4 Performance Foam Cell Pro Fahrwerk zum Einsatz. Das neue Fahrwerk besteht aus Spiralfedern Performance +40 mm vorne und Blattfedern Performance+45 mm hinten. Die Stoßdämpfer wurden vorne in der Foam Cell Pro und hinten in der Foam Cell Pro Comfort Variante eingebaut. Zweimal U-Bolzenkit  sowie ein Federbuchsen Kit und ein Tieferlegungskit für das Kardanwellenzwischenlager an der Federung hinten kamen auch ins Fahrzeug. Das Ganze wurde noch komplettiert mit zwei Ironmann 4x4 schmierbare Schäkel an der Federung hinten und zwei Domlager an der Federung vorne.

Im zweiten Schritt wurde von uns eine Premium Luftfederung an der Hinterachse eingebaut. Die 2-Kreis Luftfederung besteht aus einem Luftfederbalg Set rechts und links, einem Bedienpanel mit Manometer und einem Druckluftkompressor. Den Kompressor haben wir unter den hinteren Sitzen montiert. Bedienen kann Peter die Luftfederung am Bedienpanel unter dem Beifahrersitz. Da Peter an seinem Fahrzeug von uns auch noch Schwerlastaluräder verbauen ließ konnten wir in Verbindung mit der Luftfederung eine Auflastung auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 3500 KG bei einer Hinterachslast von 2200 KG erreichen.

Im nächsten Schritt montierten wir vorne jeweils links und rechts  Bergeösen. Am Unterboden kamen dann noch Unterfahrschutz Systeme für das Getriebe & Verteilergetriebe sowie für den Bluetec Tank ins Fahrzeug.

Der Schritt 5 war verbunden mit dem Einbau eines größeren Tanks. Nach der Demontage des originalen Dieseltanks wurde von uns ein Long Range Tank eingebaut. Der größere Tank besteht aus 2 mm starkem aluminierten Stahl, der bessere Haltbarkeit und Stabilität aufweist. Das Fassungsvolumen des neuen Kraftstofftanks beträgt 140 Liter.

Jetzt ging es an den Unterbodenschutz. Nach Demontage und abkleben vieler Komponenten am Unterboden wurde unser Hurter Offroad Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders Korossionsschutzfett auf den Unterboden und in die Hohlräume gespritzt.

Weiter ging der große Umbau an Peters Ford Ranger mit dem Anbau stabilerer Trittbretter. Wir montierten seitlich am Fahrzeug unsere Hurter Offroad Extreme Rockslider. Unsere eigenen Trittbretter sind aus Stahl verzinkt gefertigt und in Schwarz pulverbeschichtet.

An der Fahrzeugfront verbauten wir statt der originalen Stoßstange eine ARB-Stealthbar Windenstoßstange mit Seilwindenaufnahme. Die Windenstoßstange besteht aus stabilem Kunststoff und ist daher eintragbar. In die Windenstoßstange an der Front bauten wir noch eine Seilwinde ein.

Peter wünschte sich auch noch eine Ansauglufterhöhung für mehr Wattiefe. Somit wurde von uns ein Safari-Schnorchel für die erhöhte Luftansaugung angepasst und montiert. Auf den Safari-Schnorchel wurde von uns noch ein Zyklonfilter Gross ( 30 cm Durchmesser) montiert.

Der weitere Wunsch für die Fahrzeugfront war Zusatzbeleuchtung. Auf die neue Windenstoßstange von ARB an der Front montierten wir zwei wunderschöne Strands Siberia Skylord Driving Light 9“ Uni-FT Zusatzscheinwerfer. Die Zusatzscheinwerfer wurden von uns an das Fernlicht gekoppelt.

Den Abschluss am Umbau an der Fahrzeugfront machte noch der Austausch des originalen Ford Grills in einen Kühlergrill Ford Ranger Raptor Style.

Jetzt war das Fahrzeugheck an der Reihe. Hier wurde nach der Demontage der originalen Heckstoßstange unser Hurter Offroad Extrem Stahlstoßstange aus Stahl gefertigt und verzinkt montiert. Diese extrem stabile Stoßstange ist in Schwarz pulverbeschichtet und besitzt eine integrierte Seilwindenaufnahme, zwei Schäkelaufnahmen und integrierte Arbeitsscheinwerfer. In die Seilwindenaufnahme wurde von uns ebenfalls wie an der Front eine Seilwinde montiert.

Im Fahrzeuginneren bauten wir einen ARB-Kompressor ein. Dieser Kompressor bekam einen Reifenfüllanschluss mit Reifenfülleinheit Schlauch und Digitalmanometer.

Im Motorraum wurde ein Hurter Offroad Schwerlastrelais Stinger SGP35 eingebaut für die Seilwinden. Im Fahrzeug montierten wir noch zusätzlich ein Hurter Offroad Schalterpanel in der Mittelkonsole in dem wir die verschiedenen beleuchteten Schalter für Winde und Zusatzscheinwerfer integriert haben.

Nachdem diese ganzen Umbauten durchgeführt waren, stellten wir letztendlich den Ranger auf seine neuen Schwerlast Offroad Kompletträder. Auf unsere Hurter Offroad Schwerlastalufelge HOAW001/2 in 17x9 ET30 montierten wir BF-Goodrich All-Terrain KO2 Reifen mit Schneeflocke in der Größe 285/70 R17. Hierzu kamen noch Spurverbreiterungen +30 mm aus Aluminium und Kotflügelverbreiterungen matt/schwarz ans Fahrzeug. Das Ersatzrad wurde ebenfalls mit dieser Felge ausgestattet. Die Traglast der neuen Komplettbereifung eignet sich hervorragend für die Auflastung da die Felgen eine Traglast von 1250 KG aufweisen.

Abschließend wurde noch ein Auflastungsgutachten samt neuem Klebeschild für die B-Säule mit den geänderten Gewichtsangaben bestellt.

Nachdem der TÜV alle relevanten Umbauten für die Eintragungen begutachtet hatte, konnte Peter seinen Extremen verwandelten Ford Ranger bei uns in Leutkirch abholen lassen.

Wir bedanken uns bei Peter für diesen Großauftrag recht herzlich und wünsch viel Freude damit.

 

Dein Hurter Offroad Team.

 

 

 

 

Weitere Umbauten

Mercedes Sprinter 4x4 - Manuela

Wir durften einen Allrad Sprinter Kastenwagen mit Wohnmobil Ausbau auf Offroad Kompletträder umrüsten.

VW Amarok V6 - Tesser 4x4

Wir bauten einen weiteren VW Amarok V6 für Tesser 4x4 um.

Toyota Landcruiser - LBF

Uns wurde ein Toyota Landcruiser der neuesten Generation zu einem großen Umbau gebracht.

Toyota Hilux - Hans - Rainer

Hans Rainer kam zu uns mit seinem metallic grünen Toyota Hilux Invincible Double Cab.

Ford Ranger 2023 - Timo

Timo hat einen neuen Ford Ranger Wildtrak V6 Double Cab in Schwarz metallic.

Blog-Kategorien


VW | Ford | Toyota | Mercedes | Iusuzu | Mitsubishi | Nissan


Weitere Umbauten finden Sie auch in unserer früheren Bildergalerie (bis 2022)

avatar
× whatsapp background preview